Der Stadtverband Heiligenhaus besteht momentan aus ca. 80 Mitgliedern, die die unterschiedlichsten Aktionen planen und durchführen. Bei regelmäßigen politischen Veranstaltungen kann man ganz ungezwungen Politik erleben. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

Viele Veranstaltungen bieten genügend Freiräume für das Gesellige und auch bei unseren zahlreichen Freizeitveranstaltungen wurde sicherlich noch niemandem langweilig.

Solltet Ihr noch nicht bei uns Mitglied sein, könnt Ihr bei uns gerne ganz unverbindlich "JU-Luft" schnuppern und bei weiterem Interesse hier einen Mitgliedsantrag ausfüllen. "Aktiv werden" heißt bei uns kurzum: Etwas bewegen, neue Menschen kennenlernen, dazulernen und Spaß haben. Bei Interesse besucht uns doch einfach bei einen unserer zahlreichen Veranstaltungen.

Ziele

Die Junge Union versucht vor Ort die Lebenssituation der jungen Menschen zu verbessern. Heiligenhaus soll eine lebendige und jugendfreundliche Stadt mit Zukunft sein. Außerdem wollen wir durch unsere Veranstaltungen wie z.B. der Podiumsdiskussion am demokratischen Meinungsbildungsprozess mitwirken.

Einflussnahme

Wir wollen durch unsere Aktionen die Lebensbedingungen für junge Menschen in unserer Stadt verbessern. Dies geschieht auch dadurch, dass wir versuchen mit politischen Mandaten im Stadtrat vertreten zu sein. Momentan sind wir mit Mandaten und mehreren sachkundigen Bürgern im Rat vertreten. Wir wollen Motor ständiger Erneuerung sein, sachpolitisch und personell.

Offenheit

Nicht nur JU-Mitglieder sollen angesprochen werden, auch Nichtmitglieder wollen wir einbinden und sind jederzeit herzlich willkommen. Wir sind offen für Anregungen und Mitarbeit jeglicher Art.

Spaß in der Gruppe

Neben der politischen Arbeit kommt der Spaß nicht zu kurz. Bei unseren zahlreichen Veranstaltungen ist für jeden erwas dabei.

Der Stadtverband Heiligenhaus hat derzeit ca. 80 Mitglieder. Das Mindestalter für einen Beitritt ist 14 Jahre, mit 35 Jahren endet die Mitgliedschaft. Mit einer möglichst hohen Mitgliederzahl können wir die Durchführung von politischen Veranstaltungen sichern und zugleich mehr Gewicht für die Junge Union Heiligenhaus bei den übergeordneten Organisationen verleihen.

Eigenständigkeit

Die Junge Union ist die eigenständige Jugendorganisation der CDU. Das bedeutet unter anderem, dass sie nicht jede Position kritiklos übernimmt, sonder auch den Mut hat, ihre eigene Meinung zu bilden und diese auch nach außen hin zu vertreten. Dies wird vor allem in der Beteiligung von JU-Mitgliedern in der CDU-Fraktion des Heiligenhauser Stadtrates, im CDU-Stadtverbandsvorstand und bei Diskussionen im öffentlichen Raum deutlich. Wir sagen aber nicht nur unsere Meinung, sondern äußern auch Alternativen und Ansätze, welche schon oft die Position der CDU beeinflusst haben.